2008/07/25

Musik hat kein Verfallsdatum....

...Reviews aus der Mottenkiste

The Kat Cosm – Knightboat (Staubgold)

Hier fühlt sich offenbar jemand in allen potemkinschen Dörfern Böhmens zuhause. Shoegazerhafter Gesang, impressionistische Klaviertupfer und eine akkustische Gitarre, an der Nick Drake, Gott hab ihn selig, seine dunkle Freude gehabt hätte: all das und die unaufdringliche Verwendung elektronischer Hilfsmittel gibt sich auf dieser Mini CD des in Berlin ansässigen Songwriters Sebastian Skalei die Klinke in die zarte, gebrechliche Hand. Die angefügten Remixe von Leafcutter John, Tenecke und Mondomarc (der ganz offensichtlich MIRWAIS gehört hat.....) runden das Bild, das ich hier versuche in den schönsten Farben zu malen. Dolle Platte!

Rand & Holland – Tomorrow will be like today (Staubgold)

Hinter Rand & Holland verbirgt sich Brett Thompson, quasi ein Urgestein der Experimentalmusikszene von Sydney, wo er zusammen mit Chris Townend und Scott Horscroft das Bigjesusburger Studio betreibt. Townend wiederum hatte im Frühjahr 2003 zusammen mit dem renommierten Gitarristen Oren Ambarchi eine famose Platte unter dem Namen SUN herausgebracht. Und so schließt sich der Kreis, denn neben Townend und Horscroft wirkt auch Ambarchi an „Tomorrow will be like today“ mit, einem Album, das ganz ähnlich wie SUNs Veröffentlichung konventionelle Songstrukturen aufweist. Man kann eben nicht den lieben, langen Tag auf der Veranda sitzen, Eukalyptus kauen und versuchen, die Musikwelt mit ein paar kauzigen Atonalitäten aus den Angeln zu heben. So könnte Thompson also zum Bill Callahan von Sydney avancieren und der ist ja schließlich auch ein Kind von Kauzigkeit.......

(Diese Rezensionen wurden für das LOUNGE-Magazin geschrieben, das dann aus finanziellen Gründen eingestellt wurde.)


1 Kommentar:

Tom hat gesagt…

Ja, ja, ich bin damit einverstanden. Aber sind sie vegan? Haben sie seitwärts Sprung in einen See von Himbeer-Gelee? Wenn ja, tun sie Schaltsekunden mit der Stärke, oder mit einem Achselzucken wehmütig? Wenn mit einem Achselzucken, die Schulter bewegt sich zuerst? Wenn es der Linken, warum Vögel plötzlich jedes Mal, wenn Sie sich in der Nähe? Handelt es sich um die rechte Schulter, geht es streuen Mond Staub in den Haaren von Gold-und Sternenlicht in Ihren Augen blau? Ich brauche Antworten von dieser Musik, Antworten auf Fragen, die kann nie gefragt!